Ein Gespräch mit Livia Waber und Eva Kraushaar über den Coiffeurberuf und über ihre Pensionskasse.
Beaumont heisst die Tramhaltestelle gegenüber dem Coiffeursalon Waber & Kraushaar. Livia begrüsst mich herzlich, bietet mir ein Getränk an und dann setzen wir uns auf die Holzbank vor dem Salon, mit Blick auf die stattlichen, gut in Stand gehaltenen Altbauten gegenüber. Es wird Abend.
Wir haben im Schnitt jede zehn Kunden am Tag. Das genügt. So können wir für jeden genug Zeit einplanen. Wenn es mehr wird, kommt man leicht in Verzug. Und das spüren die Kunden. Vor allem aber können wir unsere Arbeit dann nicht mehr so gut machen, wie wir gerne möchten.
Die meisten Kunden kommen schon sehr lange zu uns. Es geht uns darum, dieser besonderen Beziehung, die da entstanden ist, gerecht zu werden. Ausserdem brauchen wir genug Freiraum, um neue Entwicklungen in der Branche zu verfolgen, neue Produkte kennen zu lernen, neue Techniken. Das alles geht nicht unter Zeitdruck.
Wir dürfen kreativ sein und dabei auch noch Menschen verschönern, sie glücklich machen. Und sehen sofort ein Ergebnis. Unsere Kunden können bei uns sie selbst sein, sie können so viel und so laut reden und lachen, wie sie wollen. Oder auch schweigen.
Die meisten kommen über Empfehlungen.
Genau. Das ging bei uns auch über einen persönlichen Kontakt. Unser Treuhänder fing dort an. Und dann war für uns klar: Wenn sie ihn einstellen, dann passen sie gut zu uns. Ausserdem fanden wir sympathisch, dass REVOR nahe beim Kunden ist. Ein regionales Unternehmen aus Bern. Wie wir.
Professionell und unkompliziert. Wenn wir eine Frage haben, fragen wir. Und sie antworten. Sie erleichtern uns den Zugang zu einem Thema, das sehr unübersichtlich und einschüchternd wirken kann.
Als wir anfingen, uns mit dem Thema Pensionskasse zu beschäftigen, dachten wir: das wird sicher alles total trocken und kompliziert. Aber es war dann gar nicht so. REVOR kommuniziert ganz anders. Klar, einfach, direkt.
Nein. Aber wir wissen, wir können da jederzeit anrufen. Sie kennen unsere Situation. Sie wissen, was wir von ihnen wollen. Und kümmern sich für uns darum. Das ist für uns Service. Dass wir uns um nichts kümmern müssen. So wie unsere Kunden, die beim Haare waschen die Augen schliessen, weil sie wissen, sie sind in guten Händen.
Liebe Livia, liebe Eva, vielen Dank für das Gespräch!